Judosportverein Villingen e.V.
Ältester Judosportverein im Kreis feiert Jubiläum.

Anmerkung: Nach dem Weltkrieg war in Deutschland Kampfsport bis 1948 verboten, ab 1949 als Schwerathletik wieder zugelassen und begeistert vom Judosport der französischen Besatzung wurde 1950 der Verein in Villingen gegründet.

Am 05. Dezember feierte der Judo-Sportverein Villingen sein beeindruckendes 75-jähriges Vereinsjubiläum mit einer stimmungsvollen Abendveranstaltung in Villingen. Zahlreiche Gäste fanden den Weg in die Festlocation – darunter aktive und ehemalige Judoka, Vereinsmitglieder verschiedenster Generationen sowie Freunde aus benachbarten und befreundeten Vereinen. Ein abwechslungsreiches Programm führte durch den Abend: Neben Videobotschaften des Badischen Judo-Verbandes und des Oberbürgermeisters der Stadt Villingen-Schwenningen bereicherte auch eine Gastrede des Kreisvorsitzenden den offiziellen Teil. Dazwischen wurden immer wieder Anekdoten und Geschichten aus 75 Jahren Vereinsgeschichte geteilt – ein lebendiger Rückblick, der sowohl zum Lachen als auch zum Staunen einlud.

Judosportverein Villingen e.V.
Akkrobatik-Vorführung: Slow Motion Judo

Zur Auflockerung fanden über den gesamten Abend verteilt eine Judo-Vorführung sowie eine beeindruckende Parkour-Darbietung statt, die das Publikum zwischen den Beiträgen bestens unterhielten. Auch für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt. Zum Abschluss nutzte der JSV die Gelegenheit, sich bei seinen Trainern, Funktionären und Kampfrichtern mit einem kleinen Dankeschön für ihr großes Engagement zu bedanken. Den stimmungsvollen Ausklang gestalteten schließlich die Jugendlichen des Vereins, die die Festgemeinschaft mit selbst gemixten Cocktails verwöhnten.

Der Badische Judo-Verband bedankt sich herzlich beim JSV Villingen für diesen gelungenen Abend, für die engagierte Vereinsarbeit der vergangenen Jahrzehnte – und blickt voller Vorfreude auf viele weitere gemeinsame Jahre im Judosport.

Torsten König
Fotos von Torsten König und JSV Villingen